b-impro.de


Impro Blog

Willkommen im Impro Blog!

Hier werde ich von Zeit zu Zeit Beiträge einstellen, die sich thematisch rund um Improtheater drehen. Es erwarten euch Kommentare, Anleitungen, und Verweise auf andere interessante Beiträge aus den Themen Kommunikation, Psychologie, Philosophie, Hochsensibilität, sowie Kunst und Kultur und vielleicht noch mehr.

Siehe auch: weitere Gedanken zum Improtheater




Buch: Die Monster des Alltags

Ein sehr schönes Buch, dass die menschlichen Eigenheiten untersucht und uns mit einem guten Gefühl zurücklässt. Nicht wir und unsere Gefühle sind schuld an allerlei irrationalen Entscheidungen, sondern die "Monster des Alltags", wie Christian Moser entdeckt hat. Die Monster können "gut" (Mut, Tatendrang, Selbsterkenntnis), "böse" (Eifersucht, Neid) oder einfach nur lästig (Süchte, Weltschmerz) sein. Wenn sie uns befallen haben, drängen sie uns unweigerlich in ihre Richtung.

Das Lesen dieses Buches wirkt geradezu therapeutisch und befreiend. Die Beschreibung der Monster ist humoristisch, klug und immer mit einer passenden Illustration als Comic gestaltet. Inzwischen gibt es sogar drei Bände davon. Im normalen Buchhandel sind sie bereits vergriffen, aber vielleicht ergattert noch jemand ein Exemplar im Gebrauchthandel.

Inzwischen sind einzelne Monster so berühmt geworden, dass sie es zu einer Postkarten-Edition geschafft haben.

"Monster des Alltags Band 1-3", erschienen im S.Carlsen-Verlag von Christian Moser und Carolin Sonner

13. August 2023




Audio: Die Kunst des Improvisierens

Nicht für die Schule lernen wir, sondern fürs Leben! Dasselbe gilt auch für meine Improkurse. Doch welche Möglichkeiten gibt es Improtechniken in den Alltag einzubauen? Und funktioniert das überhaupt? Denn die Improregeln gelten im Alltagsleben nur eingeschränkt. Dennoch improvisieren wir ständig und überall. Ob auf der Arbeit, beim Smalltalk oder wenn die Bahn ausfällt. Eine Sache kann man jedoch lernen: aus dem Nichts heraus können die erstaunlichsten Sachen entstehen, wenn man seine Angst überwindet und einfach handelt.

Dauer: 32 Minuten

Link: Deutschlandfunk: Die Kunst des Improvisierens - Kreativer Umgang mit dem Ungewissen

13. August 2023




Audio: Die Macht des Augenblicks

Ein Beitrag über die großen und kleinen Momente des Lebens. Beim Improtheater spielen wir immer für den Moment. Doch haben wir überhaupt eine Vorstellung davon, was es bedeutet? Dieses Feature versucht eine Darstellung.

Dauer: 55 Minuten

Link: Deutschlandfunk: Die Macht des Augenblicks

6. August 2023




Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung